Im Landhaushof zwischen Herrengasse und Schmiedgasse erwartet die Besucher vom Grazer Advent im Dezember ein besonderes Eiskunstwerk. Seit 1996 wird Jahr für Jahr eine Weihnachtskrippe aus Eis in Graz errichtet. Sie ist ein Höhepunkt des Grazer Advents und weit über die Grenzen der Steiermark hinaus bekannt. Besonders abends, wenn die eisige Weihnachtskrippe beleuchtet ist und in den verschiedensten Farben erstrahlt, ist sie ein Besuchermagnet für Einwohner und Graz Besucher.

Die Eiskrippe ist ein besonderes Eiskunstwerk in Graz

Die Idee zur Eiskrippe in Graz stammt vom renommierten Eiskünstler Gert J. Hödl. Jedes Jahr setzt er gemeinsam mit einem internationalen Eisschnitzer-Team die einzigartige aber vergängliche Eiskrippe im Renaissance Arkadenhof vom Grazer Landhaus in Szene. Rund 35 Tonnen Eis kommen für die lebensgroßen Krippenfiguren und der Krippe zum Einsatz. An vielen warmen Wintertagen kam es durchaus schon öfters vor, dass Teile der Weihnachtskrippe, insbesondere die Figuren dahinschmolzen. In solchen Fällen ist vorgesorgt. Die Eiskrippe wird repariert beziehungsweise die Figuren ausgetauscht. Diese gibt es nämlich einmal auf Reserve.

Eiskrippe im Landhaushof Graz

Dieses Jahr wird diese ab dem 2. Dezember 2023 zu sehen sein. Wenn es die Witterung zulässt, soll die Krippe aus klarem Eis bis Anfang Jänner 2024 im Landhaushof stehen.

Eiskrippe in Graz Fotos

 

Die Fotos zeigen das Kunstwerk in den letzten Jahren und somit auch vor der Corona-Zeit.

Videos von der Eröffnung

Erreichbarkeit Grazer Weihnachtskrippe

Die Weihnachtskrippe ist im Landhaus mitten in der Grazer Altstadt zu finden. Die Haltestelle am Hauptplatz für die Linien 1,3,4,5,6 und 7 ist am Nächsten. Tipp: In der Grazer Altstadt fährt man gratis mit der Straßenbahn zwischen Jakominiplatz und Hauptplatz plus eine Station in beide Richtungen, also beispielsweise bis zum Schlossbergplatz oder bis zum Kunsthaus.

Zugänglich ist der Landhaushof täglich von 6.00 – 21.00 Uhr. Sollte der Besucherandrang zu groß werden, könnte es im Landhaushof zur einer Einbahnregelung kommen, um den nötigen Sicherheitsabstand gewährleisten zu können.

Weihnachtskrippe Graz auf dem Stadtplan

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein