Aufsteirern in Graz

Das Aufsteirern in der Innenstadt von Graz am 16. bis zum 17. September 2023 zeigt traditionelles Handwerk, köstliche regionale Kulinarik und steirische Volkskultur. Am Sonntag soll auf der Passamtswiese im Stadtpark auch der Weltrekordversuch im Walzertanzen über die Bühne gehen.

👉 Link zum Thema: Aufsteirern Fotos (Steirische Spezialitäten Magazin)

Höhepunkte beim Aufsteirern 2023

• Tanzarena „Zwa linke Fiaß“ (Samstag Tänze lernen und Sonntag. „Quadrille Styrienne“ auf der Bühne) im Burghof
  • Familien- und Kinderbereich mit Spiel, Spaß und Alpakas
  • Am Samstag A-cappella Klänge und kleine Chöre mit humorvollen Einlagen und am Sonntag bunt gemischte Chormusik im Lesliehof
  • Offenes Singen mit dem Bradlstammtisch des Steirischen Volksliedwerks im Hof der Wiener Werkstätten
  • Die Steirische Jägerschaft (Samstag Männersextett, Sonntag Blastrompeten) findet sich im Grawe-Innenhof
  • Trachtenmeile „Alles Tracht“ in der Schmiedgasse.
  • Aufsteirern – die Show der Volkskultur am 1. Oktober um 20.15 Uhr in ORF 2

Das Aufsteirern ist eines der größten Brauchtumsfestivals in Österreich, da dürfen wir als bodenständige Region Schladming-Dachstein natürlich nicht fehlen. Die Besucher dürfen sich auf beste Kulinarik, authentisches Handwerk und schöne Traditionen aus unserer Region freuen. Wir möchten damit die Region Schladming-Dachstein als Urlaubsdestination schmackhaft machen.

so Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Auf dem gesamten Festivalgelände in der Grazer Altstadt gibt es unzählige kulinarische Stände, die die Besucher gastronomisch versorgen. Hier das Programm am Sonntag am Hauptplatz:

10:00 offizielle Eröffnung
10:30 – 10:45 Auftanz Kinder mit Claudia Eichler
11:00 – 11:40 Männervokalwirtschaft Mariatrost
11:40 – 11:55 Die Ausseer Schab
12:15 – 13:00 MV Schönberg-Lachtal
13:15 – 13:45 VTG St. Martin im Sulmtal
14:00 – 14:40 Hib.art.Chor
14:40 – 15:00 Die Ausseer Schab
15:15 – 15:45 TV Murtal & Goaßlschnalzer & Plattler
16:00 – 16:45 Freigartenblos
17:00 – 18:00 Die Rostigen 7

Aufsteirern in Graz

„Aufsteirern“ ist eine jährliche Veranstaltung in Graz, die traditionell im September stattfindet. Bei diesem Fest drehte sich alles um die steirische Kultur, Brauchtum und Lebensart. Es ist ein bunter Mix aus Volksmusik, Trachten, Handwerk, Kulinarik und Unterhaltung.

Während des „Aufsteirern“-Festes können Besucher eine Vielzahl von Aktivitäten und Vorführungen erleben:

1. Trachten und Mode: Menschen tragen traditionelle steirische Trachten, und es gibt oft Modenschauen und Präsentationen von Trachten.
  2. Handwerk und Kunst: Kunsthandwerker präsentieren ihre Arbeiten und Techniken, darunter Holzschnitzerei, Keramik, Schmiedekunst und mehr.
  3. Musik und Tanz: Volksmusikgruppen und Tanzgruppen sorgen für musikalische und tänzerische Darbietungen.
  4. Kulinarik: Es gibt viele regionale Spezialitäten und traditionelle steirische Gerichte zum Probieren.
  5. Marktstände: Bei den Standln kann man regionale Produkte und Kunsthandwerk kaufen.
  6. Kinderprogramm: Für die jüngsten Besucher gibt es oft ein spezielles Kinderprogramm mit Spielen und Aktivitäten.