Städtepartnerschaft mit Triest Urkunde

Am 22. Mai 1973 unterzeichneten die Städte Triest und Graz einen Freundschaftsvertrag. Die Freundschaft zwischen Triest und Graz hat lange in die Monarchie zurückreichende Wurzeln. Die stärkste Verbindung dafür war die seinerzeitige K & K Südbahn, die Wien und Triest verband.

Bis zum Jahr 1918 war es auch üblich, dass die Triestiner Akademiker in Graz studierten. Die Städtepartnerschaft wird bis heute mit kulturellen Initiativen, einem langjährigen Studierendenaustausch sowie fachlichem Wissenstransfer gelebt. Aus Anlass des 50. Jahrestags des Abkommens wird der Vertrag am 23. Juni 2023 erneuert.

Am Vormittag besucht eine Delegation der Stadt Triest das Rathaus. Nach einem Fachgespräch der Stadtplanungsabteilungen beider Städte übergibt GrazMuseum-Direktorin Sibylle Dienesch um 12:30 Uhr die restaurierte Urkunde aus dem Jahr 1973 an Bürgermeisterin Elke Kahr sowie weitere Stadtregierungsmitglieder und die Triestiner Vizebürgermeisterin Serena Tonel. Es folgt die Unterzeichnung der Urkunde zur Erneuerung der Städtepartnerschaft. Im Anschluss wird im Rathaus eine Fotoausstellung zum Thema Triest eröffnet.

Ab 16 Uhr krönt ein Fest den Tag. Im Gasthaus Fasching in der Triestersiedlung wird auf Einladung von Bürgermeisterin Elke Kahr der 50. Jahrestag der Städtefreundschaft Triest-Graz mit italienischer Musik von „Contadino Corto“ gefeiert.

Foto: Urkunde der Städtepartnerschaft Triest-Graz, 1973 / Credit: Restauratorin Bettina Dräxler