Nur einen Tag nach dem historischen Double aus Meisterschaft und Cupsieg feierte Sturm Graz am Pfingstmontag mit mehreren tausend Fans auf dem Grazer Hauptplatz. Die Kapazitäten wurden dabei teilweise bis an ihre Grenzen ausgereizt, jedoch verlief die Veranstaltung laut Polizei ohne nennenswerte Zwischenfälle.

Punkt 14 Uhr startete die Feier auf dem Hauptplatz. Rund zehntausend Fans versammelten sich, um gemeinsam mit den Spielern und Funktionären von Sturm Graz zu feiern. Aufgrund des großen Andrangs konnten bereits eine halbe Stunde nach Beginn keine weiteren Personen mehr auf den Platz gelassen werden. Auch die umliegenden Straßen wie die Herren- und Schmiedgasse waren gut besucht. Am Uhrturm versammelten sich viele Fans, um von hier einen guten Blick von oben auf die Bühne zu haben.

Fußballfans unter dem Uhrturm

Die Sturm-Mannschaft reiste in einem Cabrio-Bus aus Eggenberg über den Stadtpark und die Herrengasse zum Hauptplatz. Begleitet von schwarz-weißem Konfettiregen wurden die Spieler am Rathaus von Bürgermeisterin Elke Kahr empfangen und trugen sich ins goldene Buch der Stadt ein.

Otar Kiteishvili, bester Spieler der Bundesliga-Saison, wurde von seinen Teamkollegen in die Luft geworfen und bedankte sich auf Deutsch bei den Fans. Torjäger Mika Biereth erschien mit einem aufgeklebten Schnurrbart und einer Perücke, was zur Erheiterung beitrug. Kapitän Stefan Hierländer bedankte sich herzlich bei den Anhängern: „Ihr habt uns die ganze Saison getragen.“

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein