7 Summits von Graz

Die „7 Summits von Graz“ sind die „7 höchsten Gipfeln und Erhebungen“ der Landeshauptstadt, die es im Rahmen der Initiative Let’s Go! Graz zu erklimmen, oder besser, zu erwandern gilt. Denn hier ist nicht der höchste Berg Österreichs oder der Steiermark das Ziel, sondern sportliches Wandern.

  1. Schloßberg (Hackher-Löwe)
  2. Lustbühel (Satellitenstation)
  3. Fürstenstand (Fürstenstein)
  4. St. Johann und Paul
  5. Buchkogel (Kronprinz-Rudolf-Warte)
  6. Die Platte (Stephanienwarte)
  7. Schöckl (Alpengasthof)

Das Titelfoto wurde von der Aussichtsplattform St. Johann und Paul gemacht und zeigt den Blick Richtung Fürstenstand am Plabutsch und den Schöckl am Horizont.

Let’s Go! Graz bietet dazu einen eigenen Sammelpass, den es unter letsgograz.at als PDF zum Downloaden gibt. Ist der Pass voll, schickt man ihn an folgende Adresse:

Verein Active City Graz
Stadionplatz 1
8041 Graz

Im Anschluss erhält man eine Wandernadel und eine Urkunde. Unter allen abgegebenen Sammelpässen (Stichtag: 30. November 2021) werden im Dezember 5 x 2 Übernachtungen im Stubenberghaus mit Sonnenaufgangsfrühstück auf dem Schöckl verlost.

Summits Extreme Wettkampf

7 Summits ExtremeBei den „7 Summits Extreme“ geht es um die Zeit. Aus der ursprünglichen Idee wurde ein Wettkampf geformt, der vor allem die ExtremsportlerInnen und Bewegungshungrigen begeistern soll. Gestartet wird auf dem Grazer Hauptplatz, danach geht es für jede Teilnehmerin/jeden Teilnehmer darum, die sieben Gipfeln zu erklimmen – die Reihenfolge muss sich jeder selbst aussuchen.

Zwei Klassen kommen in die Wertung: Zu Fuß und Kombination Rad/zu Fuß

Man fährt mit dem Rad bis knapp vor den Gipfel, die letzten Meter werden zu Fuß bewältigt. Oder man macht die gesamte Strecke nur zu Fuß. Jede Teilnehmerin/Jeder Teilnehmer sucht sich zwischen dem 26. April und dem 16. Mai ihren/seinen persönlichen Tag, an dem sie/er die „7 Summits Extreme“ schaffen will – der gesamte Wettkampf wird über die App „MapRun“ laufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein