Graz Cityradeln

Am 29. Mai geht es ab 18 Uhr wieder los: das beliebte CityRadeln der Grazer Verkehrsplanung. Gestartet wird mit der 30 Jahre VERBUND LINIE-Tour, die auf rund 19 autofreien Kilometern durch Graz führt. Eine Anmeldung zu den Ausfahrten ist nicht nötig.

Der Saisonstart für die CityRadler:innen ist um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz, wo rund eineinhalb Stunden später die Zielfahne geschwenkt wird. Auch die Spitzensportler Christoph Strasser und Edi Fuchs unterstützen einmal mehr das Grazer CityRadeln.

Bereits vierzehn Saisonen wurden beim Grazer CityRadeln fleißig in die Pedale getreten. 2010 bis 2023 wurden 53 Touren mit 23.880 Teilnehmer:innen durchgeführt. CityRadeln im Pulk ist 2020 sowie 2021 wegen Corona ausgefallen, dafür gab es CityRadeln pandemiesicher – eine 10-Kilometer-Runde konnte jeweils von April bis August jede/r für sich selbst bestimmen und dabei gewinnen. 2024 entfällt erstmals die April-Tour.

Nach der Klimaticket-Tour sind heuer noch am 26. Juni die Sportland Steiermark-Tour, am 24. Juli Weber Grill-Tour und am 28. August die METRO-Tour geplant. Start ist auch hier um 18 Uhr auf dem Mariahilferplatz. Die Grazer Straßen sind während der gemeinsamen Cityradeln Touren in Fahrtrichtung autofrei.

Für den guten Ton, also die Musik, sorgt die Antenne Steiermark und für beste Unterhaltung „Moderador“ Gonzo Renger. Für das sichere Radeln in der Gruppe braucht es Vorsicht und Rücksicht. Polizei, Tourleiter Jacob Zurl, die Guides von KLS Sicherheit, hurtigflink und HRC Jaritzberg, ARBÖ und Rettung begleiten den Pulk.

Foto: Erwin Wieser

Links zum Thema:

www.inside-graz.at/veranstaltungen/grazer-cityradeln.html

www.graz.at/cms/ziel/7760259/DE

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein