Waldcafe Thalersee in Thal bei Graz

Das Café am Thalersee startet am 14. März 2024 wieder als Thaler See Garten seinen Betrieb unter der neuen Leitung von KRAFT Moments, angeführt von Gastronom Florian Bollen. In den vergangenen Monaten hat Florian Bollen Verhandlungen mit den bisherigen Betreibern noch unter dem Namen Waldcafé Thalersee geführt (die Cafe Thalersee GmbH meldete im Februar 2024 Insolvenz an) und ein Konzept für die Zukunft der Gastronomie im Naherholungsprojekt der Holding Graz am Thalersee ausgearbeitet.

Was ist neu beim „Thaler See Garten“? Der neue Betreiber legt zunächst Wert auf eine vielfältige Speisekarte für alle Gästegruppen mit erschwinglichen Angeboten für Frühstück, Mittagessen und preiswerte regionale Snacks. Die Öffnungszeiten sind vorerst von 9 bis 19 Uhr geplant und sollen bei erfolgreicher Etablierung bis 22 Uhr verlängert werden.

Zusätzlich arbeiten die Holding Graz und die Gemeinde Thal an einem neuen Besucherleitsystem und der Gestaltung des Seerundwegs inklusive Spielplatz. Da die Betreiber der Kraft Moments GmbH den Bestandsvertrag übernehmen, werden sie auch kurzfristig den Fahrrad- und Bootsverleih stärken. Es ist geplant, die Terrasse attraktiv neu zu gestalten, mit mehr Holz und Grün. Außerdem wird eine ÖV-Anbindung mit einem CO2-neutralen Shuttle aus der Innenstadt geprüft.

Details zum Restaurant und Cafe am Thalersee

  • Erreichbarkeit mit der Linie 48 von Gösting
  • 100 Parkplätze auf dem Gelände
  • Ladestationen für E-Bikes und E-Autos sowie Vorbereitungen für einen E-Bus
  • 100 Sitzplätze drinnen, 100 Sitzplätze draußen
  • Kein Konsumzwang: Seebesucher:innen können eigene Sanitäranlagen mit WCs benutzen
  • Das Gebäude wurde barrierefrei gestaltet

Das Gebäude mit seinen großen Stufenterassen wurde von dem Grazer Architektenteam Pittino & Ortner geplant.

Der Thalersee ist ein magischer Ort, der mit den Erinnerungen unzähliger Besucher:innen in seiner fast 100-jährigen Geschichte verknüpft ist, Diese verträumte Welt von damals in neuer Form aufleben zu lassen, war eine Reise in die Geschichte des Thalersees und seines Strandbars, die hier stark eingeflossen ist.

so Gerd Zehetner von archiguards, als im Juli 2022 das Waldcafe Thalersee erstmals nach dem Neubau präsentiert wurde. Nach 17 Monaten zogen sich die Wiener Gastronomen als Pächter aber wieder zurück.

Viele der Möbel und Lampen im Innen- und Außenbereich wurden eigens entworfen um die Einzigartigkeit dieses Ortes zu unterstreichen. Dabei nimm die Lichtgestaltung Rücksicht auf den großartigen Naturraum in dem das Gebäude eingebettet ist.

Die Revitalisierung fand unter Verwendung einer Förderung des Klimafonds der Stadt Graz statt. Für das umliegende große Areal sind in den nächsten Monaten zahlreiche Veranstaltungen und Freizeitangebote geplant. Im Zuge der Neugestaltung wurde insbesondere auf ökologische Baumaßnahmen geachtet. Konkret geht es hier um die Seewassernutzung für Heiz- und Kühlzwecke, um die Verwendung verbesserter, ökologischer und nachhaltiger Baustoffe sowie eine speziell energieschonende Gastronomieausstattung.

Übernachten mit Blick auf den See im Waldcafe Thalersee
Der Balkon der Gästezimmer vom Cafe & Restaurant am Thalersee mit schönem Ausblick.

Essen & Trinken am Thalersee

Wer den Thalersee zu Fuß erkunden und dabei nicht auf Köstlichkeiten verzichten möchte, hatte mit einem vom Waldcafe Thalersee gefüllten Picknickkorb, die Möglichkeit dazu.

Hier ein Video vom Thaler See Garten noch unter dem alten Namen. In einigen Wochen sollen laut den neuen Betreibern die Möbel ausgetauscht werden:

Adresse:

Thaler See Garten
Thalerseestraße 100
8051 Thal

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein